"Ich werde keinen Beliebtheitspreis gewinnen"

Harald Lechner, Österreichs Nr. 1, im sehr guten Standard-Interview


Dem Bayerischen Wald gehen, das kennen wir ja, die Schiris aus !

Reserve ohne Schiri: "Es muss endlich ein Umdenken her"

 

Reservepartien der A-Klassen Grafenau und Waldkirchen müssen in der nächsten Saison ohne Neutralen ausgetragen werden.


Frauen-WM: Wo sich die Männer eine Scheibe abschneiden können

Alex Feuerherdt, Mit-Herausgeber von Collinas Erben, mit einem guten Kommentar über die auch aus schiedsrichterlicher Sicht toll abgelaufene WM der Frauen.


Niederlande: Referee erzielt Tor - gültig

Am 25. Mai kam es in der 4. Liga des holländischen Fußballs zu einer äußerst kuriosen Szene, wie ihr im Video unten seht. Das Tor ist aber regeltechnisch absolut in Ordnung. Zumindest Stand heute. Dies wird sich ab Sommer wohl ändern...


Der mutigste Schiri der Schweiz tritt ab

"Ich bin schwul - na und!" - Spitzenschiedsrichter Pascal Erlachner (39) rüttelte im Dezember 2017 mit seinem Coming-Out die Fussball-Schweiz auf. Jetzt tritt er zurück.


"Je mehr Druck ich spüre, desto besser"

Felix Brych pfeift seit vielen Jahren in der europäischen Spitze. Hier erzählt er von der Einsamkeit der Referees, schwierigen Spielern und vom Einfluss des Fernsehens auf die Regeln.


Rekord pulverisiert:

Referees pfeifen mehr Handelfmeter als je zuvor

Die Debatte um das strafbare Handspiel hat nicht zuletzt wegen des Revierderbys neue Nahrung erhalten. Fakt ist: Noch nie gab es in einer Bundesliga-Saison mehr gepfiffene Handelfmeter als in der laufenden...


Bibiana Steinhaus:

"Nach diesem Spiel habe ich in der Kabine geweint"

Düsseldorf. Die Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus plaudert im Interview über Annäherungsversuche von Pep Guardiola und Franck Ribery.


Fröhlich verteidigt Schiri Zwayer

Lutz Michael Fröhlich kann die Kritik an der Auslegung der Handspielregel nicht nachvollziehen. Der Schiedsrichter-Chef springt Schiri Felix Zwayer zur Seite.


Erste Schiedsrichterin in der französischen Ligue 1

Frankreichs Bibiana Steinhaus

In Deutschland ist Bibiana Steinhaus als Buli-Schiedsrichterin längst etabliert. In Frankreich pfeift mit Stéphanie Frappart nun erstmals eine Frau in der Ligue 1...


Cüneyt Cakir bekommt vom VAR falsche Bilder eingespielt...

Im Champions League Viertelfinale zwischen Manchester City und Tottenham Hotspur erzielt Fernando Llorente ein Tor mit dem Arm. Regeltechnisch geht das Tor zwar - auch wenn die Meinungen auseinandergehen dürften - gerade so in Ordnung. Aber der eigentliche Aufreger in dieser Situation ist hier nachzulesen...


"Schiedsrichter müssen im mentalen Bereich dazulernen"

Der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati kritisiert in seiner SPORTBUZZER-Kolumne die kommunikativen Fähigkeiten der Schiedsrichter. Das Wie im Umgang mit Spielern sei entscheidend


"Fair Play. Fair Fan"

Bekannte Gesichter aus unserem Fußball werben für mehr Fairness und Respekt, dies bezieht sich anhaltend auch besonders auf den Nachwuchsbereich...

Foto von Bert Bauer