Denkansatz:

Der Spieler begeht 2 unterschiedliche Vergehen, welche aufeinanderfolgen!

 

Merkansatz von mir: (quasi) Direkt beteiligte Person begeht Vergehen auf dem Spielfeld: IMMER direkter Freistoß: Merke:

direkte Person -> direktes Vergehen -> direkter Freistoß

Was ist ein direkter Vergehen?

Die fehlbare Person muss zwangsläufig (fast) unmittelbar beim Opfer sein, also DIREKT, um das Vergehen begehen zu können.

 

De facto nur eine Ausnahme: Verbale Vergehen (Beleidigung, Kritik)

Merke:

direkte Person -> indirekter Vergehen -> indirekter Freistoß

Was ist ein indirektes Vergehen?

Die fehlbare Person muss NICHT unmittelbar beim Opfer sein: Ein Trainer kann in der Coaching-Zone stehen und den Schiedsrichter, der sich im Anstoßkreis befindet, lautstark kritisieren. Er muss NICHT DIREKT vor Ort sein, um das Vergehen begehen zu können.