Faszination Schiedsrichter

Trainings auf der Laufbahn Waidhofen/Thaya


Im Menüpunkt "Ablauf eines Spiels" zeigen wir auf, was so alles rund um ein Match zu erledigen ist. Aber was geschieht abseits des Platzes eigentlich? Eine Saison ist lang und mit wesentlich mehr Aufwand verbunden, als nach außen tatsächlich wahrgenommen wird. Denn das Leiten der Spiele alleine macht noch keinen verbandsfertigen Unparteiischen.

 

Welche Leistungen wir überhaupt erbringen müssen und zusätzliche Aufgaben neben dem Platz zu erledigen sind, darüber wird in Kürze hier aufgeklärt. Die transparentere Gestaltung des Hobbys Schiedsrichter ist uns ein Anliegen, um einerseits Verständnis für diese oft sehr schwierige Aufgabe selbst, aber auch die Dinge, welche hinter den Kulissen zu managen sind, zu ermöglichen.

 

Auf der anderen Seite ist den meisten im Waldviertel, die es mit dem Fußball halten, seit geraumer Zeit bekannt, dass die personelle Situation unserer Gruppe, vorwiegend im Bereich der Kampfmannschaften, schon mal besser war. Und diese andere Seite möchten wir künftig mit mehr Aufwand, aber auch mehr Spaß für diesen Aufwand, aufzeigen. Wer sich nämlich von den anfangs (noch nicht im Detail) erwähnten Nebensächlichkeiten nicht einschüchtern lässt, sondern, ganz im Gegenteil, diese als Herausforderung auffasst, hat die ungeahnte Chance auf ein großartiges und spannendes Hobby. Das Refereeing hat sich unglaublich weiterentwickelt, selbst wenn dies für viele nicht immer gleich bemerkbar sein mag. Durch eine offensivere Herangehensweise der Schirigruppe Waldviertel möchten wir eine Verjüngungskur einleiten, wenn der Spielbetrieb auch in einigen Jahren noch mit regionalen Schiedsrichtern aufrecht erhalten bleiben soll.

In diesem kurzen Ausschnitt des Films "Dark Horse" ist der letzte Satz der wichtigste.

Wie gesagt: In Bälde zeigen wir durch Zurechtlegung einer klaren Philosophie DIE FASZINATION SCHIEDSRICHTER aus einem anderen Blickwinkel auf, um Motivation bei Leuten zu wecken, die heute noch gar nicht wissen, dass ihnen dieses Hobby Spaß macht.